Häufig gestellte Fragen

Wie viel Zeit muss ich zum Lernen während der Ausbildung aufwenden?

Das ist wirklich individuell verschieden. Pro Woche kommen ca. 1 Stunde Nachbereitung dazu (z.B. Literatur, Seminarunterlagen, eigene Übungen). Du kannst auch mehr in dich und die Ausbildung investieren, je nachdem, was deine Motivation ist. Wenn du schon therapeutisch oder beraterisch tätig bist, kannst du das, was du bei mir lernst, sofort in die Praxis umsetzen.

Reicht die Online-Ausbildung aus, um psychotherapeutisch zu arbeiten?

Wenn du noch keine therapeutische Ausbildung hast, reicht das reine Onlinestudium dafür nicht aus. Zusätzlich empfehlen wir unser MET-Mastertraining, welches einmal im Jahr startet. Masterfortbildung

Wenn du bereits einen therapeutischen Hintergrund hast, kannst du das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen.

Wer in Deutschland psychotherapeutisch arbeiten möchte, benötigt dafür eine Therapieerlaubnis. Diese Erlaubnis kann durch ein abgeschlossenes Studium mit Weiterbildung im Bereich Psychologie oder Medizin oder aber ohne Studium durch den sog. Heilpraktikerschein erworben werden.

Wenn du Coach bist, kannst auch du das Gelernte sofort umsetzen.

Bekomme ich nach bestandener Prüfung alle Titel?

Nein. Je nach beruflichen Hintergrund erhältst du den zertifizierten Titel (inkl. kostenlose Lizenz, nur Deutschland).

  • MET-Therapeut/in®: für Ärzte, Psychologen, Heilpraktiker/in, Heilpraktiker/in für Psychotherapie, Naturärzte.
  • MET-Coach® bzw. MET-Berater/in® für alle anderen Berufsgruppen. (Die geschützten Titel gelten nur für Deutschland)

Kann ich damit auch online Coaching anbieten?

Ja klar. Das ist die Zukunft, zumindest im Coachingbereich!

Als Coach kannst du damit sofort anfangen. Ich arbeite zu 95 % über online mit meinen Klienten. Diese Form des Coachings ist die Zukunft, da der Klient bequem von zu Hause mit dir sein Thema/Problem bearbeiten kann. In den USA ist diese Form schon, auch in der therapeutischen Beratung, gang und gäbe. „Mehr als hundert Studien haben bereits gezeigt, dass Online-Psychotherapie und Online-Prävention Menschen hilft. Demnach ist die Internetbehandlung bei Depressionen und Angststörungen sogar ähnlich wirksam wie die persönlichen Sitzungen beim Psychotherapeuten.“ (Spiegel Online 2013)

Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Untersuchung der Freien Universität Berlin (FU Berlin) und der Techniker Krankenkasse (TK) bei einer großen Online-Therapie-Studie  (Ärzteblatt, 2017)

Auch die Universität Leipzig stellte nach einer Studie fest. „Eine Online-Psychotherapie ist ebenso effizient wie eine konventionelle Therapie. Drei Monate nach Therapieende haben Patientinnen und Patienten einer Online-Psychotherapie sogar weniger Krankheitssymptome. Forscher der Universitäten Leipzig und Zürich liefern zum ersten Mal einen wissenschaftlichen Beleg für die Gleichwertigkeit einer Psychotherapie mittels Internet.“ (Uni Leipzig) In der Studie wurde u.a. festgestellt, dass eine Online-Therapie mittelfristig wirksamer sei. (Studie)          

Das Angebot einer Online-Therapie für Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie ist derzeit nicht erlaubt.

Worin besteht die Prüfung?

Um diesen Abschluss zu bekommen, reichst du 5 schriftlich dokumentierte Praxisfälle aus deiner Praxis als Coach, Therapeut/in oder Berater/in ein, in denen du mit MET gearbeitet hast. Ein Fall kann aus einer oder auch aus mehreren Stunden bestehen. Deine Fälle kannst du während oder auch noch nach der Ausbildung einreichen.

Wie lange habe ich Zeit, meine Falldokumentationen einzureichen?

Du kannst dir dafür soviel Zeit lassen, wie du brauchst.

Wie kann ich das Gelernte üben?

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit, dass sich unsere Trainees in vierer oder fünfer Gruppen regelmäßig online über Skype oder Zoom „treffen“ und dann untereinander arbeiten. (Klient-Therapeut-Beobachter).

Ich möchte sehr gern die Online-Ausbildung machen. Da ich auch mal für 2 Wochen auf Urlaub sein werde – bin ich unsicher bzgl. dem Einstiegsdatum?

Es ist überhaupt kein Problem, einmal für 2 Wochen in den Urlaub zu fahren. Die Inhalte der Unterrichtseinheit stehen als Video zur Verfügung, sodass du sie dir jederzeit ansehen kannst.

Wann findet der Unterricht statt?

Es gibt zwei Gruppen.

Der Live-Unterricht der Dienstagsgruppe ist immer von [20:00] h bis [22:00] h.

Der Live-Unterricht der Donnerstagsgruppe ist immer von [10:00] h bis [12:00] h.

Du kannst dir eine Gruppe aussuchen, oder auch an beiden Tagen teilnehmen. Wenn du an einem der Tage verhindert bist, kannst du am Unterricht der anderen Gruppe teilnehmen.

Unterrichts freie Zeit ist von Mitte Juli bis Ende August. Herbstferien Mitte Oktober. Weihnachtsferien von vor Weihnachten bis Anfang Januar.

Ist die Ausbildung überall anerkannt?

Die Frage ist, von wem und wofür sollte die Ausbildung anerkannt sein?
Fakt ist, dass MET-Klopftherapie seit nunmehr 22 Jahren von Tausenden von Klienten/Patienten anerkannt und angewendet wird. Ich habe inzwischen über 1200 MET-Therapeuten® bzw. MET-Coaches® in Europa in MET ausgebildet, die sehr erfolgreich mit MET in ihren Praxen damit arbeiten. Es geht mir nicht darum, dass die Ausbildung von irgendjemanden anerkannt wird, sondern darum, potente Therapeuten und Coaches auszubilden, die ihren Klienten bzw. Patienten effektiv und schnell mit der MET-Klopftherapie helfen können.
Ich bin jetzt seit 38 Jahren als Psychotherapeut und Coach tätig. In meine Ausbildung fließt all mein Wissen ein, was ich mir in diesen Jahren angeeignet habe. Und das gebe ich an euch Trainees weiter.

Einstiegstermine: jeweils Anfang Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, September, Oktober, November und Dezember eines Jahres.

Grundlage unserer Ausbildung:

Beschreibung in einem Satz: Ein Buch über MET Ausbildung.

Für die Ausbildung zum MET Therapeut/in® bzw. MET-Coach ist unser neues Buch die Grundlage.

Haug Verlag, 2016